About

Mein Name ist Maria Uhlemann und ich bin nicht „nur“ Polsterin, sondern Raumausstatterin mit Leib und Seele.

Nachdem ich zuerst auf der FOS im Zweig Gestaltung mein Fachabitur gemacht habe, wollte ich eine Lehre machen, um mich auf mein späteres Studium zur Architektin vorzubereiten. Allerdings habe ich mich so sehr in den Beruf verliebt, dass ich 2012 meinen Abschluss mit Auszeichnung gemacht und mich als Geselle weiter beworben habe.

Nachdem ich in einigen Betrieben und diversen Fachrichtungen gearbeitet habe, stand für mich fest, dass ich meinen Meister machen will und mich danach auf die Polsterei spezialisieren will. Meinen Meister habe ich dann 2015 in Mainburg abgeschlossen. Bis 2019 habe ich dann in Vollzeit gearbeitet, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln und parallel den Umbau geplant und durchgezogen.

Im Januar war es dann soweit. Meine Werkstatt war fertig und ich konnte langsam anfangen. Im April konnte ich dann den Laden eröffnen.


Viele Fragen mich jetzt, warum ich meinen Laden „Querlage“ getauft habe. Das erklärt sich den meisten aber von selbst, wenn sie vor dem Laden stehen. Das Haus bildet ganz oben am Berg die Querlage von dem wunderschönen Marktplatz in Tännesberg.

Meinen Stil würde ich als besonders, aber einfühlsam beschreiben. Ich selbst bin in Fragen der Einrichtung gerne kreativer und berate auch mal „quer“ zu den aktuellen Trends in den Möbelhäusern (was auch eine Erklärung für den Namen sein könnte) Aber ich kann mich auch sehr gut in den Kunden und dessen Geschmack hinein versetzen, weswegen ich ein breites Band an Beratung anbieten kann.

Bei mir findet ihr im Laden Mustermöbel, welche ich auch verkaufe. An diesen will ich meinen Kunden zeigen, was man aus ihren alten Schätzen zaubern kann. Zusammen mit dem Schreiner meines Vertrauens biete ich allerdings auch komplett neue Lösungen an. Im Laden findet ihr zudem immer eine große Auswahl an einzigartigen Dekorationen, die alle einzeln von Hand gefertigt sind. Gerade Freunde vom Naturmaterial Holz kommen dabei auf ihre Kosten.

Schaut doch einfach mal in meiner Galerie oder bei mir im Laden vorbei.